Wie groß werden Forellen?
Forellen besitzen einen gestreckten, torpedoförmigen Körperbau und weisen eine charakteristische Fettflosse zwischen ihrer Rücken- und Schwanzflosse auf, die typisch für Salmoniden ist. Die Bachforelle ist häufig durch ihre hellen, roten Flecken an den Seiten und die schwarzen Flecken auf dem Rücken erkennbar.
Die Größen bei Forellen sind sehr unterschiedlich. Wachsen Regenbogenforellen in Zuchten sehr langsam heran so wachsen wilde Bachforellen deutlich langsam. Die Tabelle gibt also eine ungefähre Übersicht zu Größe und Alter von Forellen.
Die Angaben zu den größten Bachforellen und Regenbogenforellen in Deutschland sind sehr unterschiedlich. Die größte dokumentiere Bachforelle hat eine Größe von 84 cm und 9,7 kg. In Kalifornien hingegen wurde bereits eine Regenbogenforelle mit 104 cm gefangen.
Passende Produkte
Größentabelle Forelle
In der Fischgrößen Tabelle für Welse sieht man ungefähre Größen, Alter und das dazu passende Gewicht. Aber Vorsicht: je nach Temperatur des Gewässers, Nahrungsvorkommen und vielen anderen Umständen können die Größen von Forellen deutlich abweichen. Gerade auch Forellen aus Angelteichen sind bei geringerem Alter oft deutlich größer und schwerer.
Wie alt werden Forellen?
Bachforellen können bis zu 18 Jahre alt werden. Regenbogenforellen können bis zu 10 Jahre alt werden.