Was ist Hardmono?
Hardmono ist eine sehr abriebsfeste Nylonschnur, die eigentlich aus dem Big Game und Salzwasser Angeln kommt. Dort wird das Vorfach häufig auch Shock Leader genannt. Das Shock Leader und Hardmono hat sowohl beim Süß- als auch Salzwasser Angeln seine Berechtigung. Zahlreiche Hechtangeln setzen statt Stahlvorfach oder Fluorocarbon auf Hardmono. Wir erklären im Folgenden warum:
Vorteile von Hardmono
- Lässt sich Crimpen und Knoten
- Ist sehr abriebsfest
- Unter Wasser nahezu unsichtbar
- höhere Steifigkeit als Fluorocarbon
- Shock absorbierende Wirkung
Hardmono ist in den großen Stärken deutlich steifer als Flurorocarbon. Bei der Frage „Fluorocarbon oder Hardmono“ hat das Hardmono bei bestimmten Köderarten einen Vorteil. So überschlagen sich zum Beispiel große Hechtköder beim Werfen weniger stark mit Hardmono, da das Material steifer ist und schon fast wie eine Spinnstange fungiert. Außerdem ist Hardmono gerade in großen Größen um ein vielfaches günstiger als Fluorocarbon.
Im Vergleich „Hardmono oder Stahlvorfach“ spricht für das Hardmono, dass es eine schockabsorbierende Wirkung hat. Gerade beim Angeln auf Großhecht und Bisse kurz vor dem Boot nimmt das Shockleader einiges von dem Wums, da es zwar eine geringe Dehnbarkeit hat aber natürlich eine größere als Stahl. Außerdem ist die Sichtigkeit bei Hardmono unter Wasser deutlich besser als beim Stahlvorfach.
Hardmono - das perfekte Hechtvorfach?
Ist Hardmono also das perfekte Hechtvorfach? Ja und Nein: obwohl Hardmono vieel Vorteile hat muss man es doch regelmäßig kontrollieren. Auch wenn es sehr unwarscheinlich ist gibt es eine Restwarscheinlichkeit, dass der Hecht das Vorfach kappen kann. Kontrolliert man nach Fischkontakt das Vorfach gründlich und tauscht es bei Beschädigungen aus kann man jedoch recht sicher auf Hecht Angeln mit Hardmono.
Tipp: auch zum Angeln mit der Toten Rute vom Boot eignet sich Hardmono. Hier wird oft eine Dropshot Montage genutzt, die man sehr gut aus Hardmono herstellen kann. Vergehen sich dann neben Zandern auch Hechte am Köder hat man eine höhere Sicherheit den Fisch zu landen.